Alle Schüler sind unterschiedlich und brauchen deshalb verschiedene Lernumfelder, Übungen und eine ganz individuelle Betreuung.
In der Schule geht der einzelne Schüler oft in der Masse unter. Lehrer können nicht auf alle Kinder individuell eingehen, Fortschritte belohnen und hervorheben.
Jeder hat seine ganz eigene Art und Weise zu lernen, zu arbeiten und Unterrichtsstoff zu verinnerlichen, und nicht immer hängen Probleme in einem Schulfach mit fehlendem Wissen zusammen.
Zunächst einmal ist es wichtig, ein grobes Lernziel zu formulieren.
Wo möchte ich mich verbessern? Was soll mir dieser Nachhilfeunterricht bringen?
Nachdem dieses Ziel gesetzt worden ist, kann man sich auf spezifischere Ziele einigen.
Um diese zu formulieren, müssen zunächst wieder viele Fragen gestellt werden.
Offener Austausch und ehrliche Kommunikation zwischen Schüler und Nachhilfelehrer sind sehr wichtig!
Für Englischnachhilfe: Fehlt es dem Schüler an Vokabular? Sind alle Zeitformen bekannt? Wie sieht es mit den unregelmäßigen Verben aus? Kann der Schüler gut schreiben und lesen, sich aber überhaupt nicht auf Englisch unterhalten?
Für Deutschnachhilfe: Wie sieht es mit der deutschen Rechtschreibung aus, der Grammatik, dem Hör- und Leseverständnis? Braucht er oder sie Hilfe bei einem bestimmten Autor oder einer Epoche?
Der Unterricht richtet sich also nach den individuellen Bedürfnissen des Schülers.
Die Devise lautet:
Bedürfnisse der Schüler erkennen
Konkrete Kursziele setzen
Unterrichtsverlauf angepasst gestalten
Den Lernprozess unterstützen
Bemühungen belohnen
Ich biete verschiedene Typen der Nachhilfe an: